Tabellarische Übersicht bekannter Persönlichkeiten

Neben den vielen, nicht nur aus Ostpreußen, sondern auch aus anderen Vertreibungs- gebieten stammenden bekannten Persönlichkeiten, die wir auf dieser Seite vorstellen, finden Sie in einer weiteren Übersicht » Einzelbeiträge zu ostpreußischen Persön-lichkeiten, auch mancher der Gegenwart:

A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W

 

A

Adelung, Johann Christoph

1732-1806, Spantekow/Pommern
Schöpfer des ersten deutschen Wörterbuches


Alexis, Willibald (eigentl. Georg Wilhelm Häring)

1798-1871, Breslau/Schlesien

Zunächst Jurist, wurde er dann Verleger, um schließlich sich ganz seinem Erzählertalent zu widmen. Geschult an Scott und Tieck schreibt er historische Romane. Seine Motivwelt ist die brandenburgisch-preußische Geschichte, die er von der Reformation bis zur Erhebung von 1813 fast vollständig gestaltet. Er ist in vielem ein Vorbild des märkischen Dichters Theodor Fontane gewesen. Bekannt ist vor allem sein Roman "Die Hosen des Herrn von Bredow".


Angelus Silesius (eigentl. Johannes Scheffler)

1624-1677, Breslau/Schlesien
Religiöser Dichter und Schriftsteller.


Archenholz, Johann Wilhelm von

1741-1812, Danzig
Geschichtsschreiber


Arco, Georg Graf von

1869-1940, Groß-Görschütz/Schlesien
Physiker, Bahnbrecher der Funk- und Radiotechnik. Mitbegründer der Telefunken-Gesellschaft

 

B

Baluschek, Hans

1870-1935, Breslau/Schlesien
Maler


Bartuschek, Helmut

1905- ? , Gleiwitz/Schlesien
Dichter


Behring, Emil von

1854-1917, Hansdorf/Westpreußen

Begründer der Blutserumbehandlung. Entdeckte das Diphterieserum und erhielt dafür 1901 den Nobelpreis. Gründer der nach ihm benannten Behringwerke für Erforschung und Herstellung von Heilserum in Marburg an der Lahn.


Bergius, Friedrich

1884-1949, Goldschmieden/Schlesien

Chemiker. Entwickelte Verfahren zur Herstellung von Benzin aus Kohle sowie zur Zuckergewinnung aus Holz durch Zellstoffspaltung. Erhielt 1931 den Nobelpreis.


Bierbaum, Otto Julius

1865-1910, Grünberg/Schlesien
Namhafter Lyriker und Schriftsteller des Kreises um die "Freie Bühne".


Bischoff, Friedrich

1896-1976 , Neumarkt/Schlesien
Rundfunkintendant und Schriftsteller.


Böhme, Jakob

1575-1624, Alt-Seidenberg bei Görlitz/damals Böhmen
Mystiker und Philosoph.


Borsig, August

1804-1854, Breslau/Schlesien

Der "Lokomotivenkönig": erbaute die erste deutsche Lokomotive, gründete 1837 die weltbekannte Firma August Borsig in Berlin.


Brachvogel, Albert Emil

1824-1878, Breslau/Schlesien
Schriftsteller. Bekannt durch seinen Roman "Friedemann Bach".


Brust, Alfred

1891-1934, Moatjuthen/Ostpreußen
Schriftsteller


Bugenhagen, Johannes

1485-1558, Wollin/Pommern
Der Reformator Pommerns. Freund Martin Luthers, dem er bei der Bibelübersetzung zur Hand ging.


Burdach, Konrad

1859-1936, Königsberg/Ostpreußen
Germanist, der besonders Dichtung und Sprache "Vom Mittelalter zur Reformation" erforschte.

 

C

Chodowiecki, Daniel

1726-1801, Danzig

Zeichner und Kupferstecher. Gibt mit den vielen Tausenden seiner Radierungen und Buchillustrationen ein treffendes Bild der Zeit zwischen bürgerlichem Rokoko und aufkommenden Klassizismus und überlieferte in ihnen auch ein einprägsames Zeitbild seiner deutschen Vaterstadt Danzig.


Copernicus, Nicolaus

1473-1543, Thorn/Westpreußen
Domherr in Frauenburg. Weltberühmter Astronom, Begründer des heliozentrischen Weltbildes.


Corinth, Lovis

1858-1925, Tapiau/Ostpreußen

Maler. Seine kraft- und temperamentvollen Bilder gehören zu den europäischen Hochwerken des späten Impressionismus.

 

D

Dach, Simon

1605-1659, Memel/Ostpreußen
Dichter.


Damss, Martin

1910- ? , Danzig
Lyriker


Droysen, Johann Gustav

1808-1884, Treptow a.d. Rega

Historiker und Politiker. Schrieb die vierzehnbändige "Geschichte der preußischen Politik" und ist der klassische Bearbeiter der politischen Geschichte des Hellenistischen Zeitalters. 1848 war er Abgeordneter im Frankfurter Parlament.


Drygalski, Erich von

1865-1949, Königsberg/Ostpreußen

Geograph und Polarforscher. Er leitete die deutsche Antarktisexpedition 1901.

 

E

Ehrlich, Paul

1854-1915, Strehlen/Schlesien

Arzt und Begründer der wissenschaftlichen Chemotherapie. Entdeckte das Heilmittel Salvarsan und erhielt 1908 den Nobelpreis.


Eichendorff, Josef Freiherr von

1788-1857, Schloß Lubowitz bei Ratibor/Schlesien

Bedeutendster deutscher Dichter der Spätromantik. Neben seiner Lyrik ist die Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" berühmt geworden. War im preußischen Staatsdienst auch in Danzig und Königsberg tätig.

 

F

Fahrenheit, Gabriel Daniel

1686-1736, Danzig

Schuf das nach ihm benannte noch heute in England und Amerika gebräuchliche Thermometer, bei dem der Gefrierpunkt (0 Grad Celcius) bei +32 Grad, der Siedepunkt (100 Grad Celcius) bei 212 Grad festgelegt ist.


Falk, Johannes

1768-1826, Danzig

Dichter des Weihnachtsliedes "O du fröhliche". Gründer des sogenannten Falk'schen Institutes, einer öffentlichen Erziehungsanstalt in Weimar.


Fechter, Paul

1880-1958, Elbing/Westpreußen
Dramatiker und Schriftsteller.


Finckenstein, Ottfried, Graf

1901 - ? , Schönberg/Ostpreußen
Dichter


Fischer, Kuno

1824-1907, Sandewalde/Schlesien
Philosoph. Schrieb die "Geschichte der neueren Philosophie".


Flam, Cosmus (eigentl. Josef Pietsch)

1889-?, Schlesien
Dichter. Seit 1945 vermißt.


Forster, Georg

1754-1794, Nassenhuben/Danzig

Naturforscher. Er wurde durch seine Aufzeichnungen auf der Cookschen Expedition zum Schöpfer exotischer Landschaftsschilderung.


Freytag, Gustav

1816-1895, Kreuzburg/Schlesien

Führt als Schriftsteller und Kulturhistoriker in seinen Romanen "Soll und Haben" und "Die verlorene Handschrift" das saubere, anständige Kaufmannstum und Welt und Ethos des Gelehrten in die deutsche Literatur ein. In den "Bildern aus der deutschen Vergangenheit" und seiner Romanfolge "Die Ahnen" bringt er Höhepunkte der deutschen Geschichte. Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Grenzboten".

 

G

Garve, Christian

1742-1798, Breslau/Schlesien
Philosoph


Geede, Ruth

geb. 1916, Königsberg/Ostpreußen

Mädchenname von Ruth Vollmer-Rupprecht, Schriftstellerin und Journalistin. Begann beim Reichssender Königsberg. Übernahm 1979 die Rubrik "Die ostpreußische Familie" in der Preußischen Allgemeinen Zeitung/Das Ostpreußenblatt, wurde damit sehr populär und wird auch "Mutter der ostpreußischen Familie" genannt. Schuf über fünfzig Bücher mit Lyrik und Prosa nebst Hörspielen und Bühnenstücken.


Gentz, Friedrich von

1765-1832, Breslau/Schlesien

Politiker und Schriftsteller, als Sekretär Metternichs Protokollführer auf dem Wiener Kongreß. Politiker aus Neigung und Beruf.


George, Heinrich

1893-1945, Stettin/Pommern

Als starker Charakterdarsteller einer der bekanntesten Schauspieler. Starb 1945 im nun von den sowjetischen Siegern betriebenen KZ Sachsenhausen.


Gilly, Friedrich

1772-1800, Altdamm
Baumeister in den edlen Formen des Frühklassizismus (Entwurf zum Deutschen Nationaltheater).


Gottsched, Johann Christoph

1700-1766, Juditten/Ostpreußen
Spracherzieher

 


Gottsched, Luise Adelgunde

1713-1762, Danzig
Schriftstellerin. Frau von Johann Christoph Gottsched, an seinem Lebenswerk helfend beteiligt.


Götz, Hermann

1840-1876, Königsberg/Ostpreußen
Komponist, vor allem bekannt durch seine Oper "Der Widerspenstigen Zähmung".


Gregorovius, Ferdinand

1821-1891, Neidenburg/Ostpreußen
Bekannt als Historiker Italiens ("Geschichte der Stadt Rom", "Wanderjahre in Italien").


Gryphius, Andreas (eigentl. Andreas Greif)

1616-1664, Glogau/Schlesien
Dichter und hochgebildeter Universalgelehrter.


Günther, Johann Christian

1695-1723, Striegau/Schlesien
Lyriker

 

H

Halbe, Max

1865-1944, Güttland/Danzig

Dichter, in dem das Westpreußische stark zum Ausdruck kommt. Mit seinen Dramen "Jugend" und "Der Strom" gehört er zu den bedeutendsten Dramatikern des deutschen Naturalismus.


Hamann, Johann Georg

1730-1788, Königsberg/Ostpreußen

Als philosophischer Schriftsteller von stärkster Bedeutung für die ganze deutsche geistige Entwicklung. Freund und Zeitgenosse von Immanuel Kant, dessen auf der Vernunft aufgebauter Philosophie er jedoch als "Magus des Nordens", wie er genannt wird, seine bilderreichen, von tiefer Religiosität getragenen Gedanken entgegensetzt. Er überwand die glaubensfeindliche Aufklärung und beeinflußte entscheidend seinen Schüler Herder, die geistige Bewegung des "Sturm und Drang". Auch ist die deutsche Romantik stark von seinen Gedanken bestimmt. Herder vereinigt sowohl Kantsches als Hamannsches Gedankengut in seinem Werk. Hamanns bekannteste Schrift sind die "Sokratischen Denkwürdigkeiten".


Hardt, Ernst

1876-1947, Graudenz/Westpreußen

Dichter der Neuromantik, am meisten bekannt durch sein nach mittelalterlichen Stoffen geschriebenes Werk "Tantris der Narr" (Tantris = Tristan!). Auch als Erzähler hervorgetreten, ferner als Übersetzer von Voltaire, Rousseau, Balzac.


Hauptmann, Carl

1858-1921, Obersalzbrunn/Schlesien

Bruder von Gerhart H. Sein Ruhm wurde von dem seines Bruders überdeckt. Schrieb Dramen, Romane ("Einhart der Lächler") von starker dichterischer Kraft. In seinen Werken kommt so recht das innere Erbe seiner schlesischen Heimat zum Ausdruck. Aus dieser wählt er auch mehrfach seine Motive ("Rübezahl").


Hauptmann, Gerhart

1862-1946, Obersalzbrunn/Schlesien

Bedeutendster deutscher Dramatiker um die Jahrhundertwende. Erhielt 1912 den Nobelpreis für Literatur. Bruder von Carl H.


Heermann, Johannes

1585-1647, Raudten bei Wohlau/Schlesien
Dichter. Schuf evangelische Kirchenlieder.


Herder, Johann Gottfried

1744-1803, Mohrungen/Ostpreußen

Studierte in Königsberg Theologie. Wurde als Freund Goethes und Verfasser bedeutender literatur- und kunstwissenschaftlicher Schriften berühmt. In seinen "Stimmen der Völker in Liedern" sammelte und übersetzte er Volkslieder vieler Völker. Er förderte damit die Entwicklung des Nationalbewußtseins der Deutschen und auch ihrer Nachbarvölker.


Hevelius, Johannes

1611-1687, Danzig

Astronom, der sich besonders mit der Feststellung der Mondbahn befaßte. Herder nannte ihn, den "Kolumbus des Mondes", mit Copernikus und Kepler zusammen ein "ewiges Triumvirat der Astronomie für Deutschland".


Heym, Georg

1887-1912, Hirschberg/Schlesien
Dichter, in seiner Sprachzucht der Schule Stefan Georges verwandt.


Hilbert, David

1862-1943, Königsberg/Ostpreußen

Berühmter Mathematiker und Mitbegründer der Grundlagenforschung, förderte die Zahlentheorie, Integralrechnung.


Hindenburg, Paul von Beneckendorff und von H.

1847-1934, Posen

Wurde nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges Oberkommandierender der 8. Armee, befreite Ostpreußen in den Schlachten bei Tannenberg (26.-30.8.1914) und den Masurischen Seen (1.-11.9.1914) von den Russen; wurde dann Oberbefehlshaber der deutschen Streitkräfte im Osten und 1916 Chef des Generalstabes des Feldheeres, das er nach dem Waffenstillstand geordnet in die Heimat zurückführte. Legte den Oberbefehl im Juni 1919 nieder, nachdem er noch den Grenzschutz im Osten geleitet hatte. Nach dem Tode des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert folgte er diesem in dem hohen Amt, das er bis zu seinem Tode innehatte.


Hippel, Theodor Gottlieb von

1741-1796, Gerdauen/Ostpreußen
Schriftsteller und volkstümlicher Philosoph, schrieb phantastische Romane und Dramen.


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus

1776-1822, Königsberg/Ostpreußen
Dichter


Holtei, Karl von

1798-1880, Breslau/Schlesien

Einer der beliebtesten schlesischen Mundartdichter, dessen Gedicht "Suste nischt ak heeme" (Nichts anderes als heim) zum Losungswort schlesischer Heimatverbundenheit geworden ist. Theaterdichter und -leiter. Roman: "Die Vagabunden".


Holz, Arno

1863-1929, Rastenburg/Ostpreußen

Reformer der deutschen Lyrik, der das wirkliche Leben im Gedicht zu bannen suchte und vom Rhythmus, nicht mehr vom üblichen Reim her, neue Kunstgesetze schuf. Seine Sprachkraft und die dichterische Bewältigung seines Lebens, in dem sich notvolle Wirklichkeit und reiche Phantasie verbanden, haben vor allem in seinem "Phantasus" eindrucksvollen Ausdruck gefunden.

 

J

Jacoby, Johann

1805-1877, Königsberg/Ostpreußen
Leidenschaftlicher sozialistischer Schriftsteller und Politiker


Jensen, Adolf

1837-1879, Königsberg/Ostpreußen
Bekannter Komponist von Liedern und "Charakterstücken" für Klavier.


Jordan, Wilhelm

Insterburg/Ostpreußen
Dichter ("Die Nibelungen") und Kunstschriftsteller.

 

K

Kaergel, Hans-Christoph

1889-1946, Striegau/Schlesien
Dichter


Kant, Immanuel

1724-1804, Königsberg/Ostpreußen
Weltberühmter Philosoph.


Karsch, Anna-Luise

1722-1791, Hammer bei Schwiebus
Begabte Gelegenheitsdichterin, galt als Modeschriftstellerin ihrer Zeit.


Kayßler, Friedrich

1874-1945, Neurode (Glatz)

Einer der gediegensten Schauspieler unserer Zeit, schrieb auch Märchen und Gedichte, in denen seine von Gläubigkeit und Menschlichkeit getragene Lebensanschauung spürbar ist.


Keller, Paul

1873-1932, Arnsdorf bei Schweidnitz/Schlesien

Verfasser vielgelesener Romane, meist aus dem schlesischen Heimatraum ("Waldwinter", "Heimat", "Ferien vom Ich")


Kirchhoff, Robert

1824-1887, Königsberg/Ostpreußen

Physiker, entdeckte mit Bunsen zusammen die Spektralanalyse, arbeitete über Wärmeleitung, Lichtaussendung und Absorption (Kirchhoffsches Gesetz, Kirchhoffsche Regeln).


Klabund (eigentl. Alfred Henschke)

1891-1928, Crossen an der Oder

Dichter, bekannt durch seinen märkischen Eulenspiegelroman "Brake" sowie durch seine Eindeutschungen chinesischer und japanischer Lyrik und Dramatik ("Kirschblütenfest", "Der Kreidekreis").


Kleist, Ewald von

1715-1759, Zeblin/Pommern
Dichter und preußischer Offizier, Freund Lessings schrieb Gedichte (Oden) und Epen.


Kleist, Heinrich von

1777-1811, Frankfurt/Brandenburg
Dichter


Knobelsdorff, Hans Georg Wenzeslaus von

1699-1753, Kuckädel (Crossen)

Baumeister Friedrichs des Großen, schuf ein preußisch bezogenes Rokoko (Schloß Sanssouci, Stadtschloß in Potsdam, Berliner Opernhaus)


Kollwitz, Käthe

1867-1945, Königsberg/Ostpreußen

Malerin, die besonders durch ihre Radierungen von Menschen aus den Elendsschichten des Volkes ihre hohe Kunst ganz in den Dienst der sozialen Sache stellte.


Kopisch, August

1799-1853, Breslau/Schlesien
Dichter


Kossinna, Gustav

1858-1931, Tilsit/Ostpreußen

Vorgeschichtsforscher, der sich mit der Kultur der Germanen befaßt hat. Hauptwerke: "Vorgeschichte und Verbreitung der Germanen", "Die deutsche Vorgeschichte".


Kruse, Käthe

1883-1969, Breslau/Schlesien
Schuf als Malerin und Kunstgewerblerin einen ganz neuen Stil der Kinderpuppe


Kugler, Franz

1808-1858, Stettin/Pommern
Kunstgeschichtler, außerdem Verfasser der von Adolf von Menzel illustrierten Geschichte Friedrichs des Großen.

 

L

Langhans, Carl Gotthard

1732-1808, Landeshut/Schlesien
Baumeister, Erbauer des Brandenburger Tores in Berlin.


Langhans, Carl Ferdinand

1781-1869, Breslau/Schlesien
Baumeister, Sohn von C.G. Langhans, Vertreter des Spätklassizismus.


Lasalle, Ferdinand

1825-1864, Breslau/Schlesien

Gründer der deutschen Arbeiterbewegung, fordert die Produktivgenossenschaft der Arbeiter unter Beteiligung des bestehenden Staates, den er bejaht. Steht auf dem Standpunkt der deutschen Einheit im Sinne von 1848. Der Allg. Deutsche Arbeiterverein von 1863 ist sein Werk. Sein aufbauender Sozialismus hat sich seit der Jahrhundertwende in der Arbeiterführung mehr und mehr durchgesetzt.


Laube, Heinrich

1806-1884, Sprottau
Dichter und Theaterleiter. Direktor des Wiener Burgtheaters. Einer der Führer des "Jungen Deutschlands".


Leistikow, Walter

1865-1908, Bromberg/Westpreußen
Maler, der besonders der schlichten Schönheit der märkischen Seen viele Motive abgewonnen hat.


Logau, Friedrich von

1604-1655, Brockut bei Nimptsch/Schlesien
Dichter


Lohenstein, Daniel Kasper von

1635-1683, Nimptsch
Schlesischer Barockdichter

 

M

Matkowsky, Adalbert

1858-1909, Königsberg/Ostpreußen
Schauspieler, berühmt durch seine Shakespeare-Rollen (Othello).


Menzel, Adolph von

1815-1905, Breslau/Schlesien

Berühmter Maler und Radierer. Durch eingehende Vertiefung in die Welt des friderizianischen Preußens hat er diese durch seine zahlreichen Radierungen und Lithographien der Nachwelt künstlerisch und historisch getreu überliefert. Hinter diesen seine Schöpfungen tritt in der Öffentlichkeit unberechtigterweise sein malerisches Werk zurück, in dem er es wie keiner vor ihm verstand, die Schönheit und Farbigkeit des Alltags und der Arbeit einzufangen. Beide Motivwelten werden am sinnfältigsten verstanden durch die Bilder: "Die Tafelrunde von Sanssouci" und "Eisenwalzwerk".


Miegel, Agnes

1879-1964, Königsberg/Ostpreußen

Bedeutendste deutsche Balladendichterin des 20. Jahrhunderts. In ihrem Werk spiegeln sich die menschlichen und geschichtlichen Schicksale Ostpreußens in ergreifender Weise wider. "Mutter Ostpreußens".

 

N

Nernst, Walter

1864-1941, Briesen
Physiker, Mitbegründer der physikalischen Chemie.


Nettelbeck, Joachim

1738-1824, Kolberg/Pommern

Verteidigte als Bürger von Kolberg mit Gneisenau zusammen Stadt und Festung gegen die Franzosen 1807. Seine "Lebenserinnerungen" geben das Bild eines aufrechten pommerschen Bürgers und Patrioten.


Nicolai, Otto

1810-1849, Königsberg/Ostpreußen
Komponist komisch-phantastischer Opern; berühmt geworden ist vor allem sein Werk "Die lustigen Weiber von Windsor".

 

O

Opitz, Martin

1597-1639, Bunzlau
Dichter und Spracherzieher

 

P

Pückler-Muskau, Hermann Fürst zu

1785-1871, Muskau/Schlesien

Als bedeutendster Gartengestalter Deutschlands legte er die Parks in Muskau und Branitz an. Als Schriftsteller wurde er zum Schöpfer der künstlerischen Reisebeschreibung als einer neuen Literaturgattung.

 

R

Ramler, Karl Wilhelm

1725-1798, Kolberg/Pommern
Dichter


Reichardt, Johann Friedrich

1752-1814, Königsberg/Ostpreußen
Komponist, bekannt durch seine Vertonungen von Gedichten Goethes.


Reinick, Robert

1805-1852, Danzig
Dichter


Richthofen, Ferdinand Freiherr von

1833-1905, Carlsruhe/Oberschlesien
Geologe und Geograph.


Richthofen, Manfred Freiherr von

1892-1918, Breslau/Schlesien
Erfolgreichster deutscher Jagdflieger des Ersten Weltkrieges, fiel nach 80 Luftsiegen.


Riemer, Friedrich Wilhelm

1774-1845, Glatz
Schriftsteller, literarischer Sekretär Goethes. Lehrer von Goethes Sohn.


Roon, Albrecht Graf von

1803-1879, Pleushagen bei Kolberg/Pommern
Preußischer Feldmarschall und Kriegsminister. Befaßte sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit dem Problem der Heeresorganisation; Freund Bismarcks.

 

S

Sallet, Friedrich von

1812-1843, Neisse/Schlesien

Dichter, nahm als Offizier seinen Abschied, an Goethe, Schiller, Hegel gebildet, schrieb das "Laienevangelium", eine Art freier Evangelienharmonie.


Schaeffer, Albrecht

1885-1950, Elbing/Westpreußen
Dichter lebensproblematischer Stoffe (Odysseus- und Parzival-Stoff, Helianth).


Schenkendorf, Max von

1783-1817, Tilsit/Ostpreußen
Dichter


Schichau, Ferdinand

1814-1896, Elbing/Westpreußen

Ingenieur. Gründer der Schichau-Werke in Elbing (Schichau-Werft in Danzig). Er baute das erste eiserne Schiff und das erste seefähige Torpedoboot, später auch Dampfmaschinen und Lokomotiven.


Schleich, Karl Ludwig

1859-1922, Stettin/Pommern

Chirurg, Erfinder der örtlichen Betäubung. Bekannt auch als philosophischer Schriftsteller. Seine Lebenserinnerungen "Besonnte Vergangenheit" vermitteln pommersches geistiges Leben der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.


Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel

1768-1834, Breslau/Schlesien

Theologe und Philosoph. Seine Lehre sucht innige Frömmigkeit, scharfes Denken und lebendigen Wirklichkeitssinn miteinander zu vereinbaren.


Schlenther, Paul

1854-1916, Insterburg/Ostpreußen
Bekannte Persönlichkeit des Berliner Theaterlebens, ging als Leiter an das Wiener Hofburg-Theater.


Schönaich-Carolath, Emil Prinz von

1852-1908, Breslau/Schlesien
Dichter. Verfaßte bekannte und gern vertonte Lieder.


Schopenhauer, Arthur

1788-1860, Danzig

Einer der größten Philosophen der Neuzeit. Er geht in seiner Lehre von Kant aus. Für ihn erscheint als Wesen und Kern aller Dinge der "Wille zum Leben" = "Das Ding an sich". Ihn gelte es zu verneinen. Der Gedankengang wird deutlicher, wenn wir seine Philosophie als die Philosophie des Mitleids betrachten. Der Wille zum Leben erscheint deshalb als verneinenswert, weil er, selbstisch, immer nur auf sich selber ausgeht. Je mehr aber der Mensch das Selbstische überwindet und dem anderen zu helfen bereit ist, d.h. seinen Willen der Pflicht, das Gute zu tun, unterordnet, um so besser ist er. Die Lehre Schopenhauers löste zuerst eine allgemeine Lebensverneinung aus, womit sie aber falsch verstanden war. Vielmehr bedeutete die Kenntnis von der Schlechtigkeit der Welt, als Wissen in die Lebenshaltung eingebaut, oft eine viel größere Tapferkeit als leichtfertiger Optimismus. Das Hauptwerk des Philosophen ist "Die Welt als Wille und Vorstellung". Die besondere Bedeutung Schopenhauers liegt aber auch darin, daß sein meisterlicher Stil das Formgefühl für die deutsche Sprache sehr gefördert hat.


Schopenhauer, Johanna

1766-1838, Danzig

Schriftstellerin, deren Jugenderinnerungen ein bezeichnendes Licht ihrer Heimatstadt geben. Sie ging nach Weimar und gehörte dort zu dem weiteren Kreis um Goethe, Mutter von Arthur Sch.


Schumacher, Kurt

1895-1952, Kulm/Westpreußen
Neubegründer der SPD nach 1945, Oppositionsführer im Bundestag.


Seydlitz, Ernst von

1784-1849, Freystadt/Schlesien


Soemmering, Samuel Thomas

1755-1833, Thorn/Westpreußen
Anatom und Naturforscher, eigentlicher Erfinder der elektrischen Telegraphie.


Simpson, William von

1881-1945, Mettienen (Insterburg) /Ostpreußen
Schriftsteller


Sintenis, Renée

1888-1965, Glatz
Bildhauerin, bekannt vor allem durch ihre Tierplastiken.


Sorma, Agnes

1856-1927, Breslau/Schlesien
Verkörperte als Schauspielerin besonders vollkommen die Frauengestalten Grillparzers, Kleists und Ibsens


Stehr, Hermann

1864-1940, Habelschwert
Dichter, neben den beiden Brüdern Hauptmann der stärkste Gestalter schlesischer Stammesart


Stephan, Heinrich von

1831-1897, Stolp/Pommern

Erster deutscher Generalpostdirektor. Er entwickelte aus dem preußischen Postwesen nach 1871 das des Deutschen Reiches mit einheitlichem Porto, führte Postkarte und Postanweisung ein, vereinigte Telegraphie und Fernsprechwesen mit der Post. Gründer des Weltpostvereins (1874).


Strachwitz, Moritz Karl Wilhelm Graf von

1822-1847, Peterwitz/Schlesien

Dichter formschöner Balladen, in denen er episch-lyrische Stoffe der nordischen Mythologie behandelt. Verbrachte sein Leben nach kurzen Studienaufenthalt in Berlin und Breslau auf seinem märkischen Gut Schebetau. Sein früher Tod wird als großer Verlust für die deutsche Dichtung angesehen.


Sudermann, Hermann

1857-1928, Matzicken (Heydekrug) /Ostpreußen
Dichter

 

T

Trojan, Johannes

1837-1915, Danzig
Schriftsteller und Essayist, Verfasser auch von beliebten Kindergedichten.

 

U

Ulitz, Arnold

1888-1971, Breslau/Schlesien
Schriftsteller

 

V

Virchow, Rudolf

1821-1902, Schivelbein/Pommern

Als Arzt und Politiker einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des vorigen Jahrhunderts. Als Arzt begründete er die Zellularpathologie, war er eifrig tätig in der öffentlichen Gesundheitspflege und sozialen Fürsorge. Als Politiker Reichstagsabgeordneter, Mitbegründer und Führer der Fortschrittspartei, Gegner Bismarcks.


Vollerthum, Gerog

1876-1945, Fürstenau (Elbing) /Ostpreußen
Komponist

 

W

Wegener, Paul

1874-1948, Arnoldsdorf/Westpreußen, aufgewachsen in Bischdorf/Ostpreußen.
Einer der berühmtesten deutschen Schauspieler.


Werner, Zacharias

1768-1823, Königsberg/Ostpreußen
Dichter bühnenwirksamer, seinerzeit viel besprochener Dramen ("Der 24. Februar")


Wichert, Ernst

1831-1902, Insterburg/Ostpreußen
Schriftsteller


Wiechert, Ernst

1887-1950, Kleinort/Ostpreußen
Dichter


Wien, Wilhelm

1864-1925, Gaffken bei Fischhausen/Ostpreußen

Physiker. Das nach ihm benannte "Verschiebungsgesetz" ermöglicht die Berechnung der Temperatur einer Lichtquelle aus ihrem Spektrum. Erhielt 1911 den Nobelpreis.


Wilamowitz-Moellendorf, Ulrich von

1841-1931, Markowith/Posen
Klassischer Philologe, verdienter Erforscher der altgriechischen Literatur.


Wittek, Erhart

1898-?, Wongrowitz/Posen

Dichter. Schildert in strenger, sprachschöner Prosa das Zusammenleben der Völker in seinem Heimatland, die deutsche Kulturleistung und die ostdeutschen Menschen in herrlichen Einzelgestalten. Als Fritz Steuben gleichzeitig einer der besten Jugendschriftsteller.


Wittig, Josef

1879-1949, Schlegel bei Neurode/Schlesien
Katholischer Geistlicher und Dichter.


Wolff, Christian Freiherr von

1679-1754, Breslau/Schlesien

Einer der einflußreichsten Philosophen der deutschen Aufklärung. Entwickelte, an Leibniz anknüpfend, ein Denkgebäude, das den Vorrang der Philosophie vor der Theorie begründen sollte. Suchte den Streit zu schlichten zwischen göttlicher Offenbarung und menschlicher Vernunft. "Von Gott, der Welt und der Seele des Menschen."


Wrangel, Friedrich Heinrich Ernst Graf von

1784-1877, Stettin/Pommern

1848 und 1864 Oberbefehlshaber der Truppen gegen Dänemark, preußischer Generalfeldmarschall. Als "Papa Wrangel" eine der volkstümlichen Gestalten Pommerns und Preußens.

RSS-Feed-Icon